Die neue App-Produktseite im Apple App Store
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So holen Sie das Beste aus Ihrer Seite heraus
2,2 Millionen Apps im App Store und kein Ende in Sicht! Die Flut überrollt uns… doch wie da nach Luft schnappen und nicht erdrückt werden? Bei einer solch großen Anzahl von mobilen Anwendungen ist nicht einfach, herauszustechen und sich einen Platz auf dem Smartphone oder Tablet des Kunden zu sichern.
Mit iOS 11 hat Apple seinen App Store überarbeitet, um das Entdecken von Apps einfacher zu machen als jemals zuvor. Die neue Produktseite bietet mehr Möglichkeiten, Apps mit Bildern, Texten, Videos und Co. auszustatten. Wie Sie das Beste aus Ihrer App-Seite herausholen, erläutern wir Ihnen im nachfolgenden Artikel:
Der App-Name:
Der App-Name spielt die ausschlaggebende Rolle dafür, wie gut Ihre App im Store gefunden wird. Er sollte vor allem kurz und einprägend sein und der Kunde muss sofort verstehen worum es bei der App geht. Die Länge des App-Namens ist auf 30 Zeichen limitiert, dabei beträgt die optimale Länge 6-12 Zeichen. Ein Tipp ist direkt ein Keyword mit in den Namen einzubauen, um eine bessere Auffindbarkeit zu gewährleisten.
Der App-Untertitel:
Neu auf der Produktseite ist die Möglichkeit, der App einen Untertitel zu verleihen. Der Untertitel dient dazu, den App-Namen näher zu charakterisieren. Der App-Name soll so nicht unnötig für nähere Erklärungen benutzt werden. Der Untertitel ist ebenfalls auf 30 Zeichen limitiert.
Das App-Icon:
Das App-Icon erscheint nach dem Download auf dem Bildschirm des Smartphones oder Tablets und wird somit als eine Art “Aushängeschild” angesehen. Auch das App-Icon sollte ausschlaggebend und minimalistisch sein, es kann also ein Logo oder ein stilistisches Piktogramm darstellen. Zu detaillierte Icons werden als negativ aufgenommen, da sie schlecht erkenntlich sind und keinen Wiedererkennungswert bieten.
Die App-Vorschau:
Die App-Vorschau besteht aus einem kurzen Video, das maximal 30 Sekunden lang ist, und App-Funktionen, den Mehrwert und das Design darstellen soll. Das Video wird abgespielt, wenn der Kunde die Produktseite öffnet. Es ist also wichtig, dass vor allem die ersten paar Sekunden des Videos überzeugen und verdeutlichen, worum es bei der App geht. Der Entwickler der App kann maximal 3 Videos pro App veröffentlichen.
Die App-Screenshots:
Die Screenshots stellen das User-Interface der App dar und müssen auf einen Blick zeigen, was die Funktionen der App sind und wie diese funktioniert. Interessenten legen neben den Funktionalitäten vor allem viel Wert auf die Optik der App. Es können bis zu fünf Screenshots hochgeladen werden. Wichtig ist, dass besonders die ersten beiden Screenshots überzeugen, denn diese werden der Wahrscheinlichkeit am häufigsten angeschaut. Jeder einzelne Screenshot sollte separat voneinander gesehen werden und wertvolle Informationen enthalten.
Die App-Beschreibung:
Bieten Sie Ihren Kunden eine App-Beschreibung die die Funktionen hervorhebt. Die optimalste Lösung besteht aus einer kurzen Einleitung mit ein paar Informationen zur App und einer kurzen Übersichtsliste mit den wichtigsten Hauptfunktionen. Nutzen Sie nur die wichtigsten Keywords und eliminieren Sie Wörter und Informationen die unwichtig sind. Zu viele Keywords erschweren die Auffindbarkeit der App. Der Text sollte nicht allzu lang und unverständlich sein.
Der App-Teaser-Text:
Am Anfang des Beschreibungstexts befindet sich der Teaser-Text, also ein kurzer Anreißer zu den näheren Informationen. Dieser Teaser kann bis zu 170 Zeichen betragen und darf zu jeder Zeit aktualisiert werden. ohne dass eine komplett neue Version der App hochgeladen werden muss. Nutzen Sie für den Teaser-Text beispielsweise die letzten News, neue Funktionen, neue Versionen oder bevorstehende Ausbaustufen.
Die App-Keywords:
Keywords helfen Ihnen dabei zu bestimmen, wo die App in den Suchergebnissen dargestellt wird. Versetzen Sie sich also in Ihre Kunden und überlegen Sie wonach diese suchen würden, um die App zu finden. Überflüssige und falsche Keywords können die Suche für Nutzer erschweren. Für die Keywords stehen insgesamt 100 Zeichen zur Verfügung.
Die In-App-Käufe:
Kunden können In-App-Käufe zu Ihrer App auf der Produktseite sehen und direkt kaufen. Die In-App-Käufe erscheinen darüber hinaus in der Suche oder können auch auf der Startseite (dem “Heute”-Tab”) auftauchen. Entwickler können bis zu 20 In-App-Käufe zur App darstellen. Pro In-App-Kauf wird ein Name, ein Image-Bild und eine kurze Beschreibung aufgeführt.
Die App-Updates:
Wenn die App ein Update erhält, kann dies unter “What´s New” kommuniziert werden. Der Text erscheint einmal auf der Produktseite und auch unter dem Tab “Updates” im Apple App Store. Sollten Entwickler also Probleme beheben, eine Funktion integrieren oder andere Änderungen aufgrund von Kundenfeedback oder Bewertungen durchführen, sollte dies unter dem Punkt “What´s New” aufgeführt werden.
Die App-Bewertungen:
App-Bewertungen sind sofort und ohne Ziwschen-Tab in die Produktseite integriert. Kunden können also schneller Feedback von anderen Kunden einsehen und die Download-Bewertungen nachvollziehen. Auch Antworten von Kunden werden direkt auf der Seite integriert. Reviews können von Entwicklern zurückgesetzt werden, wobei diese Funktion nur mit Bedacht vorgenommen werden sollte.
Die App-Kategorien:
Pro App können zwei App-Kategorien ausgewählt werden, in die die App einsortiert werden. Die erst gewählte Kategorie spielt dabei eine wichtigere Rolle. In dieser Kategorie wird die App dargestellt, wenn der Kunde danach sucht. Darüber hinaus entscheidet diese darüber, ob die App unter dem “Apps-Tab” oder “Games-Tab” zu finden ist. Die Kategorie sollte also bewusst ausgewählt werden und zu den Hauptfunktionen der App passen.
Wichtiger Hinweis:
Wichtig ist, dass Sie bei den unterschiedlichen Elementen darauf achten, dass Apple bestimmte Vorgaben macht. Diese müssen unbedingt eingehalten werden, bevor die App inklusive Produktseite veröffentlicht werden darf.
Sollten Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne per E-Mail unter support@apptitan.de oder telefonisch unter der Nummer 0 25 55/9 28 52 70.
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