Apps in Unternehmen: Ein unumgänglicher Trend
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Ihre Vorteile im Überblick
Über die Verbreitung von Smartphones und Tablets sind wir uns alle im Klaren. Seit 2007, mit der Einführung des ersten iPhones, boomt der mobile Markt. Smartphone-Verkäufe und App-Downloads nehmen von Jahr zu Jahr weiter zu und ein Ende ist nicht in Sicht. Mit dem Smartphone hat der Nutzer den kleinen „Alleskönner“ stets in der Hosentasche dabei. Immer mehr Nutzer surfen täglich mobil im Internet und suchen von überall und zu jeder Zeit nach relevanten Informationen. Egal ob es um ein Datum für ein Event oder die richtige Telefonnummer geht, bei der Suche gibt es keine Grenzen.
Kein Wunder also, dass wir bei diesen Trends immer häufiger von Interessenten gefragt werden: „Was bringt mir und meinem Unternehmen überhaupt eine App und welche Vorteile habe ich davon?“ Wir wollen Ihnen ein paar Antworten auf diese Frage geben und Ihnen erläutern welchen Nutzen Sie durch eine eigene App haben.
Immer „Up-to-Date“
Eine mobile App eröffnet Unternehmen, unabhängig von der Branche, neue und moderne Präsentations-, Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten. Eine eigene App stillt jederzeit den Informationsbedarf von Kunden, Geschäftspartnern oder anderen Interessierten. Ihre Nutzer haben Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen sofort griffbereit und werden stets über Aktuelles auf dem Laufenden gehalten. Sie erhalten ein Gefühl von uneingeschränktem Service: „Wir sind immer und überall für Sie da!“ Zusätzlich erspart die App lästiges Suchen im Internet und stellt die gewünschten Informationen sofort bereit und gebündelt zur Verfügung.
Umsatzsteigerung
Optimieren Sie Ihren Service nach Ladenschluss! Mit einer eigenen App haben Ihre Nutzer zu jeder Zeit und von überall aus Zugriff auf relevante Informationen. So können Sie beispielsweise einen Link zu Ihrem Internetshop anbinden, über die der Kunde Produkte kaufen kann, oder Sie bieten die Möglichkeit über die App einen Tisch zu reservieren oder eine Anfrage zu versenden. Der Kunde wird über die App häufiger zu einer Aktion aufgefordert und schließt diese schneller ab. Neben dem direkten Umsatz, kann Ihre App auch indirekt einen positiven Effekt auslösen. Da eine App den Bekanntheitsgrad steigert, die Kommunikation verbessert und Ihre Produkte optimiert darstellt, kann dies natürlich ebenfalls zu einer Umsatzgenerierung beitragen. Sobald der Service stimmt und sich der Nutzer optimal beraten und informiert fühlt, ist er zufrieden. Funktionen, wie die Navigation zum Geschäft oder die direkte Kontaktaufnahme zum richtigen Ansprechpartner, können natürlich zur Bedürfnisbefriedigung des Nutzers beitragen.
Neue Kunden gewinnen und bestehende binden
Der moderne Kunde sucht gerne online nach Unternehmen und Dienstleistungen. Unternehmenshomepages sind häufig nicht für die Anzeige auf dem Smartphone optimiert. Komplizierte Bedienungsabläufe, unübersichtliche Darstellungen und vor allem lange Ladezeiten führen zu Unzufriedenheit. Damit die Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern, sollten Sie sich Gedanken über eine eigene App machen, denn diese eignet sich ideal zur Kundenbindung. Gewinnen Sie auf der einen Seite Neukunden und binden Sie auf der anderen Seite Ihre Bestandskunden. Mit Gutscheinaktionen, Anmeldefunktionen für Events oder der Möglichkeit Termine direkt über die App zu vereinbaren, können Sie Nutzer auf sich aufmerksam machen. Über ein Formular hingegen, können Sie bestehende Kunden nach Ihrer Meinung zur Beratung, zu Produkten oder zu Verbesserungsvorschlägen fragen. Eine mobile App bietet eine neue Möglichkeit, Ihre Kunden noch besser kennen zu lernen und einen optimalen Service zu bieten. Beziehungen werden intensiver, da Sie gezielt mit Nutzern in Kontakt treten können und dieser über verschiedene Wege die Chance hat selbstständig mit Ihnen zu interagieren.
Kunden aktivieren
Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass Push-Nachrichten eine der sehr wenigen Möglichkeiten sind, seine Zielgruppe direkt zu erreichen. Ihre Nachricht wird dabei in Echtzeit an das Smartphone verschickt, der Nutzer sieht unmittelbar die Nachricht und kann Sie direkt über den Bildschirm öffnen. Push-Benachrichtigungen eignen sich damit für allerlei News-Beiträge und Informationen, aber auch um Rabattaktionen sowie Events zusätzlich zu bewerben oder Versandbestätigungen zu verschicken. Ihre Nutzer haben das Smartphone immer in der Hosentasche dabei. Sie nutzen einen Kommunikationskanal, der losgelöst von Zeit und Ort funktioniert. So ist es nicht mehr wichtig, dass Kunden Ihren Flyer im Laden mitnehmen, die Homepage aufrufen oder im Briefkasten nach Werbung suchen. Nachrichten werden bei Bedarf sofort, zielgerichtet und vor allem gratis versendet.
Bekanntheitsgrad steigern
Eine App bietet Ihnen die Chance, die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Dies passiert beispielsweise schon durch das App-Icon auf dem Endgerät des Kunden. Er sieht das Icon, identifiziert sich damit und öffnet die App bei Bedarf und Interesse. Mit einer eigenen App können Sie gezielt die Bekanntheit des eigenen Unternehmens, der eigenen Marke oder auch eines Events steigern sowie eine positive Verbindung zwischen Nutzer und Ihnen aufbauen. Wichtig ist, dass Sie einen Mehrwert mit der App bieten, damit der Nutzer diese auch regelmäßig öffnet. Sie können verschiedene Marketingaktionen vornehmen. Sie könnten beispielsweise einen Rabatt über die App verbreiten. Jeder der ein Produkt kauft, bekommt ein zweites zum halben Preis dazu. So empfehlen Ihre Kunden die App weiter an Freunde, Familie und Bekannte und Sie gewinnen neue Kunden dazu.
Kommunikation verbessern
Mit einer eigenen App für Ihr Unternehmen können Sie die Kundenkommunikation deutlich verbessern. Hat Ihr Interessent die App einmal auf seinem Smartphone installiert, ist er für Sie quasi immer griffbereit. Von dem Moment an können Sie gezielt Marketingaktionen durchführen und so „potentielle Kunden“ zu „Bestandskunden“ oder „Stammkunden“ machen. Apps sind darauf spezialisiert, den Kunden abzuholen und die Interaktion zu steigern. Im Gegensatz zu einer einfachen Website, die meist viel zu viele irrelevante Informationen beinhaltet, wird der Nutzer viel gezielter motiviert eine Aktion vorzunehmen. Smartphone-Nutzer surfen häufig von unterwegs im Internet. Sie wollen sich über Angebote informieren, Feedback hinterlassen, sich über Produkte informieren oder einen Tisch reservieren. Diese Funktionen lassen sich alle über eine einzige App verbinden. So steigern Sie garantiert die Kommunikation mit Ihren Nutzern und bieten einen optimalen Service, da Sie immer zur Verfügung stehen.
Einstieg in den mobilen Markt
Mehr als jeder zweite Deutsche besitzt ein Smartphone. App-Downloads explodieren und der Markt hat noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht. Eine eigene App bietet einzigartige Chancen und neue Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten. Mit appTITAN können Sie im Baukasten-System eigene Apps erstellen, branchenunabhängig und ganz ohne Programmier- oder Designkenntnisse. Mit geringem Aufwand und minimalen Kosten schaffen Sie spielend den Einstieg in den boomenden Mobile Markt und erschließen so dieses enorme und wachsende Potential für sich. appTITAN ermöglicht die Erstellung von iOS- und Android-Apps, somit erreichen Sie direkt ca. 98 Prozent aller Smartphone-Nutzer deutschlandweit.
Benutzerfreundlicher Aufbau
Unsere langjährigen Erfahrungen auf dem Mobilmarkt haben uns gelehrt, dass eine App nur dann erfolgreich ist, wenn Sie möglichst schnell und intuitiv nutzbar ist. Das Ziel sollte sein, die Einstiegshürde für die Nutzung einer mobilen App so niedrig wie möglich zu halten. Fazit: Sie muss leicht zu begreifen und intuitiv zu bedienen sein. Mit appTITAN werden diese Bedürfnisse und Wünsche umgesetzt und in der eigenen App verwirklicht. Durch einen übersichtlichen Aufbau, eine strukturierte Menüführung sowie leichte und intuitive Bedienungsabläufe, haben die Nutzer Ihrer App keine Probleme die gewünschten Inhalte zu finden und sich unkompliziert zu informieren. Mit appTITAN können Sie die Inhalte für Ihre App kinderleicht zusammenstellen und diese für Ihre Nutzer übersichtlich zur Verfügung stellen.
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